Hamlet Für Dich

 

Baba Sahne: Eines der neuesten Theater in Istanbul. Von Tag zu Tag populärer.

Baba Sahne wurde 2017 von Şevket Çoruh gegründet. Das historische Gebäude, in dem sich das Theater befindet, wurde von Baba Sahne renoviert und liegt in einem der zentralen Bezirke von Istanbul: Kadiköy. Baba Sahne wählt moderne, provisorische und politische Texte und wird von Tag zu Tag beliebter. Es hat sich zu einem der führenden freien Theater von Istanbul entwickelt.

Sebastian Seidels „Hamlet für Dich “ ist eines der beliebtesten Stücke von Baba Sahne. Das Stück wurde von Yücel Erten ins Türkische übersetzt.

„Hamlet für Dich“ ist eine Shakespeare-Komödie mit zwei Schauspielern (Şevket Çoruh und Murat Akkoyunlu in den Hauptrollen). Natürlich in einer ganz besonderen Variante, bei der alles schief geht und neu interpretiert wird. Die Frage, wer welche Rolle spielen darf, ist schwer zu lösen. In Helsingör in Dänemark dreht sich alles um Intrigen, Verzweiflung, Wahnsinn, List und Bosheit.

Es geht um einige große, aber auch kleine Fragen des Lebens: Sein oder Nichtsein, Singen oder Nichtsingen, Lachen oder Weinen, Hamlet oder Laertes, Coca-Cola oder Pepsi.

Şevket Çoruh, einer der bekanntesten Schauspieler der Türkei, ist seit 1996 in vielen Filmen und Theaterstücken aufgetreten und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Murat Akkoyunlu, ebenfalls einer der bekanntesten Schauspieler der Türkei, hat an berühmten Komödien teilgenommen und ist bekannt als führender Komödienschauspieler.

 

Text: Sebastian Seidel, Übersetzung: Yücel Erten
Mit Şevket Çoruh, Murat Akkoyunlu
Regie: Emrah Eren
Produktion: Baba Sahne, Istanbul